Pädagogische Konzept

Unsere Leitprinzipien sind ein Auszug aus unserem pädagogischen Konzept. Die Grundlage unseres Konzepts beruht auf dem UNESCO Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz.

  • Physisches und psychisches Wohlbefinden - Ein Kind, das sich wohl fühlt, kann neugierig und aktiv sein.
  • Kommunikation - Ein vielfältiges Bild von sich und der Welt erwerben Kinder durch den Austausch mit anderen.
  • Zugehörigkeit und Partizipation - Jedes Kind möchte sich willkommen fühlen und sich ab Geburt am Leben beteiligen.
  • Stärkung und Ermächtigung - Die Reaktionen, die ein Kind auf seine Person uns auf sein Verhalten erfährt, beeinflussen sein Bild von sich selbst.
  • Inklusion und Akzeptanz von Verschiedenheit - Jedes Kind braucht einen Platz in der Gesellschaft.
  • Ganzheitlichkeit und Angemessenheit - Kleine Kinder lernen mit allen Sinnen, geleitet von ihren Interessen und bisherigen Erfahrungen.

Unser pädagogisches Handeln wird geleitet durch beobachten, reflektieren und dokumentieren. Dadurch werden Bildungsprozesse angeregt und die Lernumgebung neu gestaltet. Wir begleiten aufmerksam die Übergänge im Alltag.

Unsere Werte

Diese Werte sind uns im Umgang mit den Kindern und im Team wichtig

  • Ehrlichkeit
  • Respekt
  • Humor
  • Vertrauen
  • Empathie
  • Dankbarkeit
  • Mitgefühl
  • Integrität

Unsere Erziehungsziele

Das wollen wir mit unserer täglichen Arbeit mit Kindern erreichen

  • Selbstständigkeit entwickeln
  • Selbstsicherheit stärken
  • Respekt für sich und andere
  • Mut, sich selbst zu sein
  • Eine spannende, stimulierende und sichere Umgebung schaffen
  • Entscheidungsfähigkeit unterstützen
  • Häuslichkeit fördern
  • Individualität bekräftigen
  • Körperliche und geistige Bewegung

Unser Auftrag

Im Zentrum unserer Arbeit stehen die Kinder. In einem liebevollen Umfeld bauen wir eine positive Beziehung zu den Kindern auf und gewinnen das Vertrauen zu einander. Ein Bedürfnis der Kinder ist der Wille zum Lernen. Kinder lernen im Spiel und spielen beim Lernen. Das Kind will seine innere Neugier befriedigen und selbstbestimmt lernen. Spielaktivität und Lernen folgen der inneren Motivation des Kindes. Aus unserer Sicht heisst das, das nur das Lernen, das Kindern Freude macht, einen nachhaltigen Lerneffekt mit sich bringt. Durch sorgfältige Planung des Betreuungsalltags mit verschiedenen Aktivitäten, regelmässigen Ruhe- und Freispielphasen bieten wir den Kindern ein vielseitiges Lernumfeld. Durch konfliktlösende und realitätsbezogene Rollenspiele unter den Kindern, kommt unsere präventive Haltung gegen Mobbing im Alltag zum Tragen. Wir tauschen uns im Team zum Thema Mobbingprävention aus und festigen das tägliche Zusammenleben mit festen Strukturen und Regeln. Der regelmässige Austausch mit den Eltern über den Entwicklungsstand ihrer Kinder, die enge Zusammenarbeit und eine Kooperation im Sinne des Kindes, gehören zu unserer täglichen Arbeit. Internationale Familie unterstützen und beraten wir bei der Integration in der Schweiz und erleichtern den Weg für eine soziale Eingliederung.

Themen

Unsere pädagogische Arbeit richten sich nach Themen, welche im Team gemeinsam geplant werden. Wir orientieren uns an kulturellen und traditionellen Ereignissen wie z.B. Fasnacht, Halloween und Weihnachten.

Zu unseren regelmässigen Aktivitäten gehören der wöchentliche Besuch in der Turnhalle, regelmässige Waldtage zwischen März und Oktober, kochen und backen mit den Kindern, tägliche Englische Spielsequenzen, kreative Projekte und Bewegungsspiele.