Die Eingewöhnung – ein wichtiger Schritt in den Betreuungsalltag

toy-378522_1920Der erste Tag in der Kita kommt immer näher, juhu! Das ist für das Kind, die Eltern und auch für die Kita eine Umstellung. Was gibt es zu beachten, welche Gedanken machen wir uns alle bei einer bevorstehenden Eingewöhnung.

 

Kind:

Plötzlich kümmern sich fremde Menschen um einen, kann ich ihnen vertrauen, dass sie meine Bedürfnisse erkennen werden?

Wird die mir jetzt noch fremde Kindergruppe mich gut aufnehmen?

Mama und Papa lassen mich einfach hier, kommen sie mich auch sicher wieder abholen?

baby-165067_1280Eltern:

Werden die Betreuerinnen sich gut um mein Kind kümmern?

Kann ich ihnen vertrauen?

Wissen sie, dass es für mich auch schwer ist, mich von meinem Kind zu trennen? Wird mein Kind gut in der Gruppe aufgenommen und akzeptiert?

Betreuerinnen:

Wie wird die Eingewöhnung verlaufen, wird e seine kurze oder eher längere?

Wird sich das neue Kind gut in die bestehende Gruppe integrieren und seinen Platz in dieser finden?

Werde ich eine gute Bindung zu dem Kind aufbauen können? Werden die Eltern mir vertrauen können?

 

baby-1151351_1920 (1)Das sind nur einige der vielen Fragen, die bei einer Eingewöhnung durch die Köpfe der verschiedenen Parteien schwirren. Eines jedoch ist klar, eine Eingewöhnung ist immer individuell auf jedes einzelne Kind abgestimmt.

Ist es für das Kind schwieriger sich in der Kita vollkommen wohl zu fühlen, dann wird die Eingewöhnung um ein paar Tage verlängert. Schliesslich soll es sich bei uns wohl fühlen und uns vertrauen können. Aber nicht nur das Kind, sondern auch die Eltern. Denn nur wenn die Eltern uns voll vertrauen können, wird sich das Kind auch wirklich wohl bei uns fühlen können.

 

Eine vollkommen neue Umgebung, neue Personen, neue Kinder. Es wird viele neue Eindrücke geben, welche das Kind verarbeiten muss.

mom-1312843_1920Bis sich das Kind wohl und sicher fühlt, dauert es immer eine Weile. Es kann auch sein, dass das Kind weint beim Abschied, aber auch Tränen gehören dazu. Solange sich das Kind danach wieder beruhigen kann, ist es auch in Ordnung und natürlich.

Ein glückliches Kind welches gerne zu uns kommt und Eltern, die uns vertrauen, das ist das Ziel der Eingewöhnung.

Ramona – 1. Lehrjahr

Muttertagsbrunch & Geschenke für die Mamis Von der Raupe zum Schmetterling