Ausflug ins Landesmuseum

Im Landesmuseum gibt es eine Austellung zum Thema Wetter und da wir zur Zeit die vier Naturelemente LUFT WASSER, FEUER UND ERDE im Hort thematisieren, finden wir dass das WETTER mit Wind und Sturm doch gut zum Thema LUFT passt.

Ausflüge sind immer sehr lässig für die Kinder und das Team. Die Kinder erleben gemeinsam das Bus und Tram fahren, Quatschen zusammen, giggelen und staunen. Alle geniessen es, den Hortalltag mal anders zu erleben. Die Erzieherinnen müssen sehr wachsam sein mit dem Stadtverkehr und auch den Überblick über die Gruppe behalten.

Das Landesmuseum verleitet natürlich zum umher rennen und bevor wir mit unserer Tour starten, müssen wir die Regeln im Museum besprechen.

IMG_5002 copyDie Kinder setzten sich auf die riesige Bank und schauten sich das grosse Gewitter an, welches auf der Leinwand abgespielt wird. Dies ist ziemlich echt und es donnert auch laut.

 

IMG_5004 copy

Es gibt sogar einen Kindertisch, wo Rätsel, Bücher und Bastelideen vorliegen.

 

IMG_5005 2 copyAm Ende unserer Besichtigung möchten wir noch die Regenbekleidung anprobieren und ein lustiges Foto machen. Aber da kommt schon die Aufseherin und berichtigt unsere Regeln, denn auch das darf man nicht.

 

IMG_5006 copy 2

Nun aber ist es Zeit für unsere Kinder wieder an die frische Luft zugehen und wir geniessen noch eine Weile im Park. Die Schachfiguren werden zu Bauelementen und Hürden und die Kinder springen umher, machen Wettrennen und Spiele.

 

IMG_5007 copyWir essen noch zVieri und danach müssen wir zurück. Beim Rückweg sind die Kinder auf einmal Statuen und Posen für ein Foto.

 

Jetzt fallet Blättli wieder, de Summer isch verbii…. Wizard’s Brew Experiment